Home > Chronik > Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 geht zu Ende

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Glaubensgeschwister,
wer glaubt, dass ein von einer Pandemie beherrschtes Jahr ein ereignisloses oder langweiliges Jahr sein muss, kann sich in der Gemeinde Falkensee eines Besseren belehren lassen. Es war trotz aller erlebten Einschränkungen und sogar Auszeiten ein Jahr voller besonderer Momente, schöne und weniger schöne, die wir miteinander teilen und erleben durften. Wir möchten euch gerne noch einmal an die einen oder anderen Ereignisse erinnern, wissend, dass wir damit nicht alles abbilden, was geschehen ist:

Januar:
8. Inmitten des zweiten Corona-Lockdowns, der am 18. Dezember 2020 begonnen hat und zunächst bis zum 14. März 2021 andauern sollte, startet ein Social-Media-Projekt der Internetredaktion. Wir sind nun auch auf Instagram vertreten. Jetzt, nach fast einem Jahr, haben bereits über 165 Abonnenten zu uns gefunden und nehmen an den Informationen rund um unsere Gemeinde teil.

26. Unser Glaubensbruder Gerald Thiele geht im Alter von 67 Jahren heim. Die Trauerfeier durch unseren Vorsteher, Evangelist Andreas Fischer, wird am 1. März 2021 mit einem Bibelvers aus dem Psalm 31, 16 gehalten.

Februar:
Noch immer sind corona-bedingt keine Gottesdienste in unserer Gemeinde möglich. Doch über die gesamte Lockdownphase bleiben die Jugendlichen durch Online-Treffen und der Religions- und Konfirmandenunterricht durch virtuelle Unterrichtstunden miteinander in Verbindung. Allen, die dazu beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich für die Pflege des Miteinanders in schwierigen Zeiten gedankt.

März:
12. Erstmals wird die Gemeinde über Newsletter über aktuelle Entwicklungen, Termine und besondere Aktionen unmittelbar informiert. Dieses Angebot ergänzt den Gemeindebrief, der weiterhin monatlich auf Papier und per E-Mail versendet wird. Insgesamt 24 Newsletter werden im Laufe des Jahres versendet. Derzeit werden 82 Abonnenten auf diesem Weg informiert.

14.
Endlich können wieder Gottesdienste in unserer Kirche abgehalten werden. Am ersten Gottesdienst, der durch unseren Vorsteher mit uns gefeiert wird, nehmen 47 Geschwister teil. Leider wird aufgrund gestiegener Infektionszahlen nur eine Woche später erneut die Durchführung von Gottesdiensten untersagt.

21. Schon wieder müssen wir einen Heimgang in unserer Gemeinde verzeichnen. Unsere Schwester Edith Martha Falk geht im gesegneten Alter von 101 Jahren in die Ewigkeit. Am 30. April wird sie durch unseren Priester Mathias Glinsky auf ihrem letzten Weg begleitet. Hierbei dient der Bibelvers aus Psalm 23, 6 als Grundlage für die Trauerfeier.

April:
11. Erstmals wird ein Gottesdienst aus unserer Gemeinde per Videoübertragung übers Internet zu den Gemeindemitgliedern hin übertragen. Dazu werden Videokameras aufgestellt und manche technische Einrichtung angeschlossen. Wir haben darüber auf unserer Internetseite berichtet. Zunächst ist nur ein kleiner Teilnehmerkreis zu den Gottesdiensten vor Ort, doch die Möglichkeit, über das Internet per Bild und Ton an den Gottesdienste teilnehmen zu können, ist inzwischen ein fester Bestandteil unseres Gemeindelebens geworden.

15. Wieder müssen wir Abschied nehmen von einem aus unserer Mitte. Bruder Rolf Erdmann geht im Alter von 95 Jahren heim. Die Trauerfeier führt unser Bezirksvorsteher am 6. Mai 2021 mit dem Bibelvers aus Jeremia 17, 7 durch.

Mai:
8. Unsere Glaubensschwester Sandrien Spielberg und ihr Mann Dennis Kühn erhalten in unserer Kirche durch unseren Vorsteher den Segen zu Ihrem Ehebund. Insgesamt 53 Teilnehmende dürfen wir dazu in unserer Kirche begrüßen.

9. Der Muttertag hält nicht nur für die Mütter, sondern für alle Gemeindemitglieder eine tolle Überraschung bereit. Unsere Kinder haben einen virtuellen Chor gegründet und erfreuen uns alle mit Ihren Liedern.

13. Normalität kehrt langsam ein, denn am Himmelfahrtstag können erstmals auch wieder Geschwister an den Gemeindegottesdiensten teilnehmen. Unser Evangelist Stefan Lehmann dient dabei 40 Teilnehmenden. Ab dem 16. Juni wird diese Regelung, die zunächst nur für die Sonntagsgottesdienste gilt, auf die Mittwochsgottesdienste ausgeweitet.

Juni:
19. Unser Glaubensbruder Jürgen Schwake geht im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit in die Ewigkeit. Priester Karsten Marks hält den Trostgottesdienst am 30. August 2021 in unserer Kirche mit dem Bibelwort aus Jesaja 43, aus 1.

30. Priester Christian Baumgart und seine Frau Stefanie feiern das Fest der silbernen Hochzeit und erhalten dazu durch Priester Thomas Kadler im Rahmen des Gottesdienstes den Segen des Allerhöchsten zu Ihrem Ehejubiläum.

Juli:
10. Unsere Geschwister David Zimmermann und Carola Meier erhalten in unserer Kirche durch Priester Frank Maasch den Segen zu ihrer grünen Hochzeit.

17. Schon eine Woche später steht erneut ein Brautpaar in unserer Kirche, unsere Schwester Mareen Spielberg und ihr Mann Jan Wandrey erhalten den göttlichen Segen zu ihrer Hochzeit. Unser Priester Stefan Dobrialski führt den Traugottesdienst durch.

18. Wiederum nur einen Tag später steht erneut die Segnung einer Ehe an. Dieses Ehepaar, unsere Geschwister Hannelore und Walfrid Schulze, können allerdings schon auf 60 gemeinsame Ehejahre zurückblicken. Unser Apostel Klaus Katens hält den Festgottesdienst und spendet den Segen des Allerhöchsten zum diamantenen Ehejubiläum.

August:
8. Unser Priester Dirk Barz und seine Frau Christine schauen auf 40 gemeinsame Ehejahre zurück. Bezirksevangelist Roland Radtke spendet im Rahmen des Gottesdienstes den Segen zur Rubinhochzeit.

15. Die diesjährigen ABC-Schützen stehen im Mittelpunkt des Gottesdienstgeschehens, denn für sie beginnt mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Die Gemeinde erlebt diesen schönen Moment mit und freut sich mit unseren beiden jungen Glaubensschwestern.

22. Ein weiteres Mal erleben wir in unserer Mitte ein Ehejubiläum. Unser Priester Mathias Glinsky und seine Frau Manuela feiern Silberhochzeit. Sie erhalten dazu den göttlichen Segen durch unseren Vorsteher, Evangelist Andreas Fischer.

28. Unser Parkplatz wurde kurzerhand zu einem Konzertsaal umfunktioniert. Alle, die nach langer Zeit wieder einmal singen wollten, trafen sich an der Kirche und konnten mal wieder hören, ob die Stimme noch immer funktioniert.  Wegen der großen Freude, die dieses Treffen bereitet hatte, wurde diese Veranstaltung am 2. Oktober noch einmal wiederholt.

29. Auch in diesem Jahr finden die Konfirmationsgottesdienste durch die Pandemie bedingt mit einigen Monaten Verspätung  statt. Nun aber war es endlich soweit, drei Jugendliche konnten vor den Altar treten und Gott ihr Gelübde ablegen. Unser Vorsteher spendete den Segen zu diesem besonderen Tag.

30. Unser Parkplatz wurde wieder zum Treffpunkt. Diesmal waren es die Amtsträger der Gemeinde, die sich zu einem zwanglosen Treffen mit Einsatz des Kohlegrills trafen. Diese Ämterstunde war nicht nach einer Stunde beendet….

September:
26. Unsere kleine Glaubensschwester Elli Radtke wurde im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes getauft. Unser Priester Toralf Lehmann führte diese sakramentale Handlung durch.

November:
1. Unser Glaubensbruder Gerhard Scharfschwerdt geht im Alter von 86 Jahren heim. Den Trostgottesdienst führt unser Priester Freddy Schulze am 27. November 2021 in unserer Kirche durch. Er verwendet hierzu das Bibelwort aus 1. Mose 24, 56.

19. Unsere Kirche öffnet für drei Stunden ihre Türen für jedermann für ein paar Momente der Stille und Einkehr.

Dezember:
5. Bezirksapostel Wolfgang Nadolny besucht die Gemeinde und versiegelt vier Kinder und einen Erwachsenen. Außerdem beauftragt er unseren Priester Stefan Dobrialski mit der Aufgabe, als Vorsteher für die Gemeinde Brieselang zu dienen. Leider verlässt er dadurch mit seiner Familie die Gemeinde.

20. Wie schon im letzten Jahr überraschen unsere Kinder die Senioren der Gemeinde mit selbstgemalten Weihnachtsgrüßen, die persönlich übergeben oder per Post zu den Geschwistern nach Hause geliefert werden. Insgesamt 77 Briefe werden so versendet und sorgen für eine besondere Weihnachtsfreude. Hier findet ihr eine Bildergalerie mit den Kunstwerken unserer jungen Geschwister.

23. Die Neuapostolische Gemeinde Hamburg-Alstertal übersendet uns einen Weihnachtsgruß, der in den beiden Weihnachtsgottesdiensten der Gemeinde vorgelesen wird. Erstmals hatte sich am 23. August des Jahres eine Glaubensschwester von dort bei unserer Internetredaktion gemeldet, da das dortige Gemeindemotto “Komm wie du bist” mit unserem neben dem Haupteingang zum Kirchenschiff befindlichen Spruch übereinstimmt. Daraus wurde bis zum Ende des Jahres ein Gedankenaustausch, der im kommenden Jahr vertieft werden soll und hoffentlich schöne Begegnungen mit unseren Schwestern und Brüdern dort mit sich bringen wird. Hier noch einmal die Grußkarte zum Nachlesen:

zurück