Home > Meldungen > Silberhochzeit – in einer Dreiecksbeziehung?

Silberhochzeit – in einer Dreiecksbeziehung?

Noch vor dem Beginn des Gottesdienstes am Sonntag, den 22. August wurde die Aufregung des Silberhochzeitspaares gemildert, als eine kleine Chorgruppe den von Klaus Heizmann vertonten Psalm anstimmte: „Meine Seele ist stille in dir…“

Und wäre es gestattet gewesen, hätte die versammelte Gemeinde mit einem kräftigen Gesang das von der Orgel intonierte Eingangslied „Hört, Jesus ruft: „Kommt alle her!““ begleitet.

Evangelist Andreas Fischer leitete den Gottesdienst und verwendete den Bibelvers aus Lukas 14, 16.17. Darin wird von dem Gleichnis gesprochen, dass ein Mensch ein großes Abendmahl gab und viele dazu einlud. Damals wurden Einladungen schon weit vor der Zeit ausgesprochen und wenn dann alles vorbereitet war und das Fest begonnen wurde, wurde die Einladung noch einmal bekräftigt: “Kommt, denn es ist alles bereit!“

Ähnlich war es auch bei der Silberhochzeit von Manuela und Mathias Glinsky. Die Einladungen waren schon vor über einem Jahr ausgesprochen worden. Heute nun endlich war alles bereit. Und dass die geladenen Gäste sich nicht entschuldigten wie in dem biblischen Beispiel, sondern einer nach dem anderen eintraf, erfüllte sich das Herz der Gastgeber mit tiefer Freude.

Der Dienstleiter sprach von der Gemeinschaft Gottes mit den Menschen und das diese häufig mit dem Bild eines Festes beschrieben wird. Wir stellen uns Gott vor und haben doch keine Worte für Gottes Größe. Doch für Gottes grenzenlose Liebe haben wir den Beweis. Indem Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist, hat er uns persönlich die Einladung überbracht, zu ihm zu kommen. Das Warten auf die Wiederkunft Jesu Christi soll kein passives Warten sein, sondern die Aufforderung, Jesus schon heute in das persönliche Leben hineinzunehmen. Das, so führte der Evangelist aus, ist das Rezept für eine funktionierende Beziehung. Und an das Jubiläumspaar gewandt sagte er: “Ihr habt Gott von Anfang an mit in eure Beziehung genommen. Das ist keine geduldete, sondern eine gewünschte Dreiecksbeziehung. Wer Gott als das Wertvollste im Leben erkennt, wer Gott als den erkennt, der immer zu einem steht, auch wenn einem der Boden unter den Füssen weggezogen wird, der wird ihn erleben. Und ihr habt Gott in eurem Leben vielfach erlebt. Ihr habt ihm mehr vertraut als der fachkundigen Meinung von Menschen – und ihr seid darin nicht enttäuscht worden. Mal etwas anders denken und offen sein für andere, das ist so faszinierend an euch.”

Während das Paar zum Altar schritt, erklang das Lied: „Anbetung, Herr will ich dir bringen“ und brachte damit auch dessen Gefühle der Dankbarkeit für Gottes Segen, für Bewahrung und Nähe zum Ausdruck.

In der dann folgenden Segensspendung gab Gott den Eheleuten auch die Zusage, dass ER sie liebt, ihnen Schutz und Orientierung gibt und die Kraft, Empfangenes weiterzugeben.

Die herzlichen Glück- und Segenswünsche aus dem Brüderkreis und der Gemeinde, sowie ein spezielles Bibelwort begleiten die Eheleute auf ihrem Weg: „Habe deine Lust am Herrn, der wird dir geben, was dein Herze wünscht. Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.“ (Psalm 37, 4.5)

Wir gratulieren ebenfalls herzlich und wünschen dem Silberpaar das Erleben des Wahrwerdens der Segenszusage.