Home > Meldungen > Offenes Singen wird zum Wunschkonzert

Offenes Singen wird zum Wunschkonzert

Eine Einladung zu einem offenen Singen, das am Samstag, den 28. August auf dem Parkplatz des Kirchengeländes der Neuapostolischen Kirche Falkensee stattfand, entwickelte sich zu einem Wunschkonzert der knapp fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Dirigent Bernd Metlitzky leitete den Chor an und sparte nicht mit Lob für die Akteure, die nach langer Zeit, in der pandemiebedingt das gemeinsame Musizieren nur virtuell erfolgen konnte, erstmalig wieder im größeren Rahmen zusammenkommen konnten.

Nach ein paar Liedern des Dirigenten wollten dann die Teilnehmer einmal wieder bestimmte Melodien hören und singen, und so entwickelte sich ein spontanes Wunschkonzert beliebter Melodien. Nach etwas mehr als einer halben Stunde wurde zu einer Kaffeepause gerufen, die freundlicherweise durch die Arbeitsgruppe Gemeindeleben, die auch die Idee für dieses Treffen entwickelt hatte, vorbereitet war. So war viel Raum, endlich einmal wieder ausgiebig miteinander zu sprechen.

Nach einer großzügig bemessenen Pause rief der Dirigent erneut zum Musizieren auf, und es folgten eine halbe Stunde lang weitere Lieder auf Wunsch.
Zu Besuch war neben anderen Geschwistern aus anderen Bereichen auch der Texter des Liedes aus der Chormappe Nr. 392, “Ihr seid das Salz der Erde”, Bruder Martin Arzt, der sich darüber, dass auch “sein” Lied angestimmt wurde, sichtlich freute.

Nach 90 Minuten endete der Musikreigen, der bei durchgehend trockenem und angenehmen Wetter stattfand. Der Dirigent informierte die Sängerinnen und Sänger darüber, dass nunmehr versucht werden soll, kleinere Ensembles auch in den Gottesdiensten wieder singen zu lassen und verteilte eine Abfrage, wer bereit wäre, daran teilzunehmen. Wer jetzt Appetit bekommen hat und ebenfalls mitmachen will, ist gebeten, sich mit den Dirigenten in Verbindung zu setzen.