Home > Chronik > Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020

Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende und wir laden euch dazu ein, gemeinsam mit uns noch einmal zurück zu schauen auf die wesentlichen Ereignisse, die wir in unserer Gemeinde erlebt haben:

Januar:
1. Das Jahr beginnt traurig: Wir erhalten die erschütternde Nachricht, dass unsere Schwester Katarina Jaroni am 31. Dezember 2019 mitten aus ihrem Leben und aus unserer Mitte gerissen wurde. Am 11. Januar begleiteten wir sie im Trostgottesdienst und der Beisetzung, die von Bischof Harald Bias vor über 460 Teilnehmern durchgeführt wurden, auf ihrem letzten Weg.

Februar:
23. Unsere Gemeinde ist Austragungsort für das Frühjahrstreffen der Bezirksöffentlichkeitsbeauftragten der Gebietskirche Berlin-Brandenburg.

29. Die Jugendlichen unserer Gemeinde versammeln sich in unserer Kirche und gedenken unserer Heimgegangenen. Am nächsten Tag hält der Stammapostel Jean-Luc Schneider für die Jugendlichen der Gebietskirche in Berlin-Lichtenberg den ersten Entschlafenen-Gottesdienst des Jahres.

März:
1. Unser Hirte i.R. Dieter Dobrialski geht in die Ewigkeit. Die Trauerfeier kann coronabedingt erst am 25. Mai durch unseren Bezirksältesten durchgeführt werden.

8. Unser Bezirksältester besucht die Gemeinde und führt dabei die Taufe von Michél Erdmann durch. Gleichzeitig wird die Nachfolgeregelung für die Gemeindeleitung bekanntgegeben, die durch die Ruhesetzung unseres Vorstehers notwendig wird.

11. Unser Priester Frank Maasch hält einen Gottesdienst in der Gemeinde. Niemand hatte zu diesem Zeitpunkt geahnt, dass dies für über drei Monate der letzte Gottesdienst in unserer Kirche sein würde. Aber genau dazu kommt es: Am 14. März werden aufgrund der Corona-Pandemie alle Gottesdienste bis auf weiteres ausgesetzt. Die gottesdienstliche Versorgung erfolgt über Videoübertragungen aus den Gebietskirchen, die über das Internet übertragen werden.

Mai:
15. Unser Glaubensbruder Thomas Sielaff geht in die Ewigkeit.

Juni:
6. Die Gemeinde erlebt eine Onlineandacht, die über das Internetportal Youtube in die Wohnzimmer übertragen wird.

21. Die Präsenzgottesdienste in unserer Gemeinde werden wieder aufgenommen. Dabei ist die Teilnehmerzahl zunächst begrenzt. Zum ersten Gottesdienst, den unser Evangelist Andreas Fischer hält, sind 20 Teilnehmer anwesend, die sich an der Möglichkeit, wieder gemeinsam Gottesdienst zu erleben, erfreuen.

Juli:
12. In unserer Gemeinde wird der Gottesdienst unseres Stammapostels Jean-Luc Schneider aus Schwedt/Oder übertragen. Ab diesem Zeitpunkt wird in unserer Kirche unter coronabedingten Auflagen wieder sonntäglich das Heilige Abendmahl gefeiert.

16. Unser Glaubensbruder Jörg Kutzner geht in die Ewigkeit, die Trauerfeier wird am 13. August durch unseren Priester Mathias Glinsky gehalten.

August:
11. Unsere Glaubensschwester Heidrun Kranz geht in die Ewigkeit, Evangelist Stefan Lehmann führt am 5. September die Trauerfeier durch.

September:
6. Unsere Geschwister Melissa und Melvin Krahe werden in einem Gottesdienst, den unser Evangelist Andreas Fischer hält, konfirmiert.

13. Bezirksapostel Wolfgang Nadolny besucht die Gemeinde und versetzt unseren Vorsteher, Hirte Joachim Wegener, in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Evangelist Andreas Fischer an.

19. In unserer Kirche hält Bezirksapostel Wolfgang Nadolny einen Gottesdienst für Amtsträger, der per Internet in die Gebietskirche übertragen wird.

Oktober:
4. Unsere Gemeinde ist zum Erntedankfest Gastgeber für die gebietskirchenweiten Jugendtag. Von hier aus werden Gottesdienst und Feierstunde in diverse Gemeinden der Gebietskirche übertragen, wo sich weitere Jugendliche versammeln und den besonderen Tag, der ihnen gewidmet ist, zu erleben.
An diesem Tag geht auch unsere Schwester Margot Hyzy im gesegneten Alter von 99 Jahren in die Ewigkeit. Priester Thomas Kadler führt am 13. Oktober die Trauerfeier durch.

11. Unsere Glaubensgeschwister Rößler erhalten im Gottesdienst durch Priester Thomas Kadler den Segen zu ihrer Rubinhochzeit. Ab diesem Tag werden in unserer Kirche zwei Sonntagsgottesdienste angeboten, um trotz der coronabedingten Begrenzung der Teilnehmerzahl allen Geschwistern einen Gottesdienstbesuch zu ermöglichen.

18. Priester Mathias Glinsky tauft im Rahmen eines Gottesdienstes den am 31. Juli diesen Jahres geborenen Ben Dieball.

November:
22. Ab diesem Tag können Geschwister Gottesdienste aus unserer Gemeinde per Videoübertragung miterleben. Dies soll allen, die derzeit nicht an den Gottesdiensten teilnehmen können, eine Teilnahme am Gemeindegeschehen ermöglichen.

Dezember:
6. Aus der Gemeinde Brieselang wechseln unsere Geschwister Behling und Keck in unsere Gemeinde. Diakon Ralf Behling wird durch unseren Bezirksältesten im Amt für die Gemeinde bestätigt.

13. Stammapostel Jean-Luc Schneider hält aus Zürich einen Gottesdienst, der per Satellit und Internet in die Gemeinden der Gebietskirche Berlin-Brandenburg übertragen wird. Nach dem Gottesdienst wird bekannt gegeben, dass die Gebietskirche Berlin-Brandenburg voraussichtlich in 2022 in die Gebietskirche Nord-/Ostdeutschland integriert wird.

18. Bezirksapostel Wolfgang Nadolny gibt am Freitag vor dem vierten Adventssonntag bekannt, dass aufgrund der anhaltend hohen Corona-Infektionszahlen in der Region bis Anfang Januar 2021 keine Präsenzgottesdienste mehr stattfinden dürfen. Die Versorgung der Gemeinden erfolgt, wie schon im März 2020, zunächst wieder über zentrale Gottesdienste, die über das Internet und Telefon mitverfolgt werden können.

***************************

So endet in diesen Tagen ein ereignisreiches Jahr, über das wir sicher in vielen Jahren noch sprechen werden. Trotz der augenblicklichen Lage schauen wir mit Dankbarkeit auf alles Geschehene zurück, erkennen wir doch: Auch in den schwierigen Phasen unseres Lebens ist der Herr mit den Seinen und lässt sie nicht allein!

Wir wünschen Euch ein gesegnetes und gesundes neues Jahr, passt gut auf Euch auf, wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch.

Eure Internetredaktion