Home > Meldungen > Nachfolge – Nachfolge – Nachfolge

Nachfolge – Nachfolge – Nachfolge

Einen besonderen Sonntag erlebten die neuapostolischen Christen in der Gemeinde Falkensee am 8. März 2020:

Der Bezirksvorsteher des Bezirkes Berlin-Nordwest besuchte die Gemeinde zum Gottesdienst und verwendete in seiner Predigt die Bibelverse aus dem Lukasevangelium 7, 11-13, in denen die Begebenheit der Auferweckung des Sohnes der Witwe zu Nain geschildert wird. Einen Schwerpunkt legte er auf die Gedanken, dass Leid nicht kleingeredet werden soll, aber, wie in dem Bibelwort dargestellt, wir uns bewusst sein können, dass Gott auch heute noch unser Leid sieht, mitfühlt und uns trösten möchte. Der Bezirksälteste riet den Gläubigen, auch heute noch zu sehen, dass „bei tausend Gründen zu klagen, wir mindestens tausend und einen Grund zum Loben“ haben. Dieser Rat gelte nicht nur jedem einzelnen persönlich, sondern auch der gesamten Christenheit, in die sich auch die neuapostolischen Christen einreihen. In Zeiten von nachlassendem Interesse an christlichen Werten und Zielen solle man sich nicht verzagt zeigen, sondern in dem Bewusstsein bleiben, dass Gott auch heute noch sein Volk ansieht und ihm nahe ist. Diesem Gott lohne es sich auch heute noch nachzufolgen und bei ihm zu bleiben.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurde das Sakrament der Heiligen Wassertaufe vollzogen. Ein junger Mann empfing dieses Sakrament, von dem der Bezirksälteste betonte, dass es aus einem Menschen einen Christen mache und damit zu einem Nachfolger Christi. Er wünschte ihm dabei viel Segen und das besondere Erleben der göttlichen Fürsorge.

Zuletzt informierte der Bezirksälteste die Gemeinde durch ein Schreiben des Bezirksapostels Nadolny noch darüber, dass der derzeitige Gemeindeleiter, Hirte Joachim Wegener, in Kürze mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt werden wird. Als sein Nachfolger ist der Gemeindeevangelist Andreas Fischer vorgesehen. Der Ruhesetzung und der Wechsel der seelsorgerischen Leitung der Gemeinde wird anlässlich des Besuchs des Apostels Katens in Falkensee im Rahmen des Gottesdienstes am 22. März 2020 vollzogen.