Home > Meldungen > Frühjahrstreffen der Öffentlichkeitsbeauftragten

Frühjahrstreffen der Öffentlichkeitsbeauftragten

Die neugegründete Gemeinde in Falkensee mit ihrem nagelneuen Kirchengebäude war am Sonntag, den 23. Februar 2020 Ausrichter des diesjährigen Frühjahrstreffens der Bezirksöffentlichkeitsbeauftragten der Gebietskirche Berlin-Brandenburg. Ziel des turnusmäßigen Treffens waren der Austausch über öffentlichkeitsrelevante Themen, Planungen sowie organisatorische und technische Veränderungen, die für diese Aufgabe relevant sind.

Wie immer begann auch dieses Mal das Treffen mit dem gemeinsamen Gottesdienstbesuch in der ausrichtenden Gemeinde, in dem der Gemeindevorsteher Hirte Joachim Wegener die Arbeitsgruppe herzlich begrüßte und gute Beratungen wünschte.

Erster Programmpunkt des mit zahlreichen Themen gespickten Ablaufplans war ein Gedankenaustausch mit Falkenseer Gemeindemitgliedern, die um Schilderung ihrer Erfahrungen im Zusammenhang mit der Gemeindefusion gebeten wurden, da dieses Thema in einigen Bezirken und Gemeinden der Gebietskirche ansteht. So konnten Möglichkeiten, diesen Prozess auch durch öffentlichkeitsspezifische Maßnahmen zu unterstützen, angesprochen werden.

Nach der Mittagspause ging es dann weiter im Programm, das durch den Öffentlichkeitsbeauftragten der Gebietskirche, Evangelist Jens Lange, moderiert wurde. Inhaltlich wurden dabei u.a. Rahmenbedingungen zum Thema „ Fotografie in Gottesdiensten und sonstigen kirchlichen Veranstaltungen“ erörtert. Der angeregte Gedankenaustausch endete am Nachmittag mit einem gemeinsamen Kuchenimbiss.

Die Herbsttagung ist für den 18. Oktober terminiert, als möglicher Austragungsort wurde die Gemeinde Lübben im Bezirk Cottbus, die dann ebenfalls über eine gerade fertiggestellte neue Kirche verfügen wird, angedacht.