Home > Meldungen > Grußwort der Gemeindeleitung zum Osterfest

Grußwort der Gemeindeleitung zum Osterfest

Liebe Geschwister, liebe Besucher unserer Homepage,

mit dem Karfreitag und dem Osterfest gedenken wir als Christen zwei Ereignissen, die auch nach mehr als 2000 Jahren an Besonderheit und Strahlkraft nicht verloren haben.

Karfreitag ist der Tag, an dem Gott die letzten vielleicht vorhandenen Zweifel an seiner grenzenlosen Liebe zu den Menschen ausgeräumt hat. Jesus Christus hat für uns das Opfer gebracht und ist für unsere Sünden ans Kreuz gegangen. Was es für uns bedeutet, bringt Apostel Paulus in seinem Brief an die Römer so schön auf den Punkt: „Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“ (Römer 8, 32).

Das Opfer Jesus ist dabei mehr als ein bloßer Liebesbeweis. Dieses Opfer verändert alles in unserer Beziehung zu Gott, weil wir von unseren Sünden befreit werden können und dadurch der Weg zurück zu Gott frei ist.

Wie schön ist es jedoch, dass wir nicht an Karfreitag – beim Tod unseres Erlösers und Freundes – stehen bleiben müssen, sondern auch auf Ostern blicken dürfen. Jesus Christus ist in den Tod gegangen, aber der Tod konnte ihn nicht festhalten. Die Auferstehung Jesu von den Toten an Ostern zeigt uns, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

Wenn wir also auf Karfreitag und Ostern blicken, dann lasst uns darüber freuen, wie unfassbar groß Gottes Liebe ist. Gleichzeitig lasst uns bewusst machen, dass die Leiden unseres Herrn Jesus Christus real waren und sein Tod und seine Auferstehung für uns Menschen auch heute noch Veränderung schaffen kann.

Auch wenn wir dieses Osterfest einmal ganz anders feiern müssen als wir es gewohnt sind, können wir mit Blick auf Jesus Christus dennoch Trost und Zuversicht in diesen Tagen erfahren. Auch in diesem Jahr gilt: Karfreitag und Ostern weisen uns den Weg in die ewige Gemeinschaft mit Gott.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein gesegnetes und von der spürbaren Nähe unseres Gottes geprägtes Osterfest 2020. Zudem laden wir alle ganz herzlich zu dem Online-Gottesdienst mit unserem Stammapostel, Jean-Luc Schneider, am Ostersonntag um 10.00 Uhr ein (Einwahldaten für Telefonübertragung hier).

Herzliche Grüße,
Eure