Home > Gruppen > Die Internetredaktion

Die Internetredaktion

Mitte des Jahres 2019, also noch vor Gründung der neuen Gemeinde Falkensee, kam die Idee auf, dass eine neue Gemeinde mit einem neuen Kirchengebäude eigentlich zwingend auch eine Webseite im Internet haben müsse. Daraufhin erfolgte eine Abfrage im Kreis der Gemeindemitglieder und in der Tat fanden sich einige, die ihr Interresse an dem Aufbau der Gemeindewebseite äußerten.
Relativ schnell wurde eine erste Redaktionssitzung einberufen und mögliche Inhalte, Formen der Zusammenarbeit und die Aufgabenverteilung erörtert, denn schließlich ist eine solche Aufgabe nicht nur vorübergehender Natur, sondern auf Dauer angelegt. Im Anschluss daran folgten in Zusammenarbeit mit der Internetredaktion der Gebietskirche Berlin-Brandenburg die Vorbereitungen für den techischen Aufbau der Webseite der NAK Falkensee.
Pünktlich zum Einweihungsgottesdienst am 8. September 2019 konnte die neue Webseite online gehen.
Für das Gelingen und die fortlaufende Weiterentwicklung der Webseite sind ständige Aktivitäten erforderlich, die wiederum von einer Person allein nicht zu leisten wären. Darum ist Teamarbeit immer noch das beste Rezept für eine interessante, abwechslungsreiche Seite, die neben aktuellen Informationen für die Gemeinde auch für Außenstehende Einblicke in das Gemeindeleben ermöglichen soll.

Das Redaktionsteam besteht derzeit aus 7 Mitgliedern, die wir kurz vorstellen wollen:
Für die Erarbeitung von Beiträgen sind im Wesentlichen unsere Schwestern Regina Metlitzky, Josephin Apt, Maria Hahne, Ruth-Maria Seyda und Bruder Karsten Marks verantwortlich. Hierzu zählt nicht nur das Schreiben und Redigieren von Texten, sondern auch die Entwicklung weiterer Ideen für die Berichterstattung.
Die für eine Webseite zwingend erforderlichen Bilder werden von unseren Brüdern Roland Schulze und Jeremy Böttcher erstellt und den Beiträgen hinzugefügt. Gerne nehmen wir auch Bildmaterial von anderen dazu, wenn es uns übermittelt und zur Verfügung gestellt wird.
Das Redaktionsteam, das übrigens ausschließlich aus Laien auf dem Gebiet der Webseitenpflege besteht, trifft sich normalerweise immer am ersten Montag im Monat zu einem ca. 60-90-minütigen Briefing, in dem alle Aktivitäten geplant und Aufgaben verteilt werden.

Falls noch jemand Ideen dazu hat, was unserer Webseite fehlt oder was man verbessern könnte, dann sprecht bitte die Redaktionsmitglieder gerne darauf an, wir freuen uns über eure Gedanken. Und sollte jemand jetzt sein Talent oder auch nur seine Freude an der Mitarbeit in der Redaktion entdecken, so freuen wir uns auch gerne über Verstärkung.