Home > Meldungen > Veränderungen in der Gemeinde und im Bezirk

Veränderungen in der Gemeinde und im Bezirk

Der Sonntag am 14. Januar 2024 brachte für die Gemeinde eine ganze Reihe von Änderungen mit, die vollzogen beziehungsweise angekündigt wurden.

So erhielten die Jugendlichen der Gemeinde mit Josephin Apt und Florian Schulze zwei neue, junge Jugendseelsorger. Die Ernennung führte der Gemeindevorsteher, Evangelist Andreas Fischer, im Rahmen des Gottesdienstes durch.

Nachdem er die beiden vor den Altar gerufen hatte, wünschte er ihnen Gottes Segen für die Aufgabe, die sie übernehmen würden. “Jugendseelsorge ist vor allem Seelsorge, das werdet ihr bald merken”, so Evangelist Fischer in seiner Ansprache. “Aber seid sicher, ihr seid dabei nicht allein, auch das werdet ihr bald merken!” Der Gemeindevorsteher berichtete davon, dass er mit den beiden in den letzten Monaten schon so manches erlebt und besprochen habe, und dass er sicher sei, dass er die Jugendlichen, die er in den letzten Monaten zuvor noch selbst verantwortlich betreut hat, in gute und vertrauenswerte Hände gebe.

Er gab den neuen Jugendseelsorgern wünschenswerte Ziele an die Hand, in dem davon sprach, dass sie die Jugendlichen erreichen, sie für Jesus Christus begeistern, sie begleiten und zur Mitgestaltung motivieren mögen und sie so einen Platz inmitten der Gemeinde finden zu lassen. “Liebe und dann tue, was du willst”, mit diesem Gedanken des Augustinus wurde den beiden ans Herz gelegt, mit der großen Kraft der Liebe in die Aufgabe hineinzugehen.
Mit einem Gebet wurde der große Gott danach um seinen Segen für die beiden jungen Christen gebeten und ihnen anschließend formal die neue Aufgabe, die neben der Betreuung der Jugendlichen der Gemeinde Falkensee auch die der Jugendlichen der Gemeinde Brieselang umfassen wird, anvertraut.

Eine erste Amtshandlung konnte die frischgebackene Jugendbetreuerin Josephin im Anschluss direkt übernehmen, als sie im Namen der Jugendlichen dem Gemeindevorsteher für die Betreuung in den letzten Monaten dankte und ein kleines Abschiedsgeschenk überreichte.

********

Es gab jedoch noch weitere Veränderungen, die zwar ohne formale Beauftragung, aber mit nicht weniger warmen Worten bekanntgegeben wurden. Unsere Glaubensschwestern Claudia Pröchtel und Alina Landschulz werden zukünftig die Unterrichte mit den Kleinsten in der Vorsonntagsschule mit durchführen. So erhält dieser Kreis eine benötigte Verstärkung, für die man nur dankbar sein kann.

********

Doch auch damit war es noch nicht genug mit Veränderungen: Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde noch ein Brief des Bezirksapostels Rüdiger Krause verlesen, wonach am 25. Februar 2024 im Rahmen des Festgottesdienstes des Stammapostels Jean-Luc Schneider in Hildesheim ein Apostel für den Arbeitsbereich Berlin-Brandenburg und für Teile Mecklenburg-Vorpommerns ordiniert werden wird. Die Nachbesetzung war durch den plötzlichen Heimgang des Apostels Thomas Krack im August 2023 erforderlich geworden. Für die Nachfolge ist Bezirksältester Helmut Kasper, der bisher für den Bezirk Berlin-Brandenburg West zuständig ist und der den Gemeindemitgliedern in Falkensee daher sehr vertraut ist, ausersehen.

Wir wünschen allen, die neue Aufgaben und Verantwortungen übernommen haben oder dies noch tun werden, viel Segen in der Arbeit, Engelschutz und Gesundheit. Sie werden in unseren Gebeten bleibende Plätze haben….