Home > Meldungen > Starthilfe gegeben

Starthilfe gegeben

Anfang Oktober erreichte die Gemeindemitglieder aus Falkensee eine besondere Nachricht per Mail-Newsletter (und per Aushang in der Kirche):

“Liebe Brüder und Schwestern, es werden für den Umzug von zwei ukrainischen Frauen aus Charkiw, welche seit Mitte März in Falkensee untergekommen sind und nun eine eigene Wohnung in Rathenow beziehen dürfen, einige Möbel benötigt. Die beiden haben nicht viel mitbringen können. Außer zwei Koffern und zwei Taschen konnten die beiden keine weiteren Dinge mitbringen. Wir sind dankbar für jede helfende Hand, die uns bei dem Vorhaben unterstützen möchte.”

Dem Newsletter beigefügt war eine ganze Liste von Möbeln und Gebrauchsgegenständen, die zu einem Haushalt gehören, von Küchenutensilien bis hin zu einem Schrank und einem Bett. Die beiden Ukrainerinnen, die bisher bei unserer Glaubensschwester Marina Heinrich und ihrem Mann untergekommen waren, erhielten endlich eine eigene Wohnung, es fehlte aber im Grunde alles, was für ein eigenes Heim nötig ist.

Was in den folgenden Wochen passierte, überstieg dann jedoch alle Vorstellungen, die die Beteiligten sich im Vorfeld dazu gemacht hatten. Schon nach dem ersten Gottesdienst wurden viele Spenden angekündigt und die Liste ergänzte sich stetig. Uns als Redaktion erreicht so manche Mail mit Hilfsangeboten, die wir gerne weitergeleitet haben. Die große Welle der Hilfsbereitschaft führte dazu, dass letztlich eine Basisausstattung an allen notwendigen Dingen zusammengestellt werden konnte.

Am vergangenen Samstag, den 29. Oktober, war es dann endlich soweit: Die gesammelten Gegenstände wurden nach Rathenow verbracht. Bereits Tage zuvor mussten dazu die Möbel bei den bisherigen Besitzern abgeholt und zum Samstag mit allen anderen Dingen in Hänger verladen und nach Rathenow gefahren werden. Soweit nötig, wurden die Möbel dort noch aufgebaut.
Die Reaktion eines Helfers, die uns im Nachgang dazu erreichte, möchten wir euch gerne im Originalzitat übermitteln:

Tränen der Freude
Am Samstag dem 29.10.22 war es soweit, das nach doch kurzfristiger Planung und intensiver Sammlung von Möbeln und Wohnungsgegenstände, die ukrainischen Frauen Alexandra und Tatjana bei unserer Schwester Marina Heinrich und ihrem Ehemann Klaus nach Rathenow auszogen. Ein ganz herzlichen Dank an alle die gespendet haben!
Eine ganze Wohnungseinrichtung sowie Geldspenden sind zusammen gekommen. Tief bewegt und mit Tränen der Dankbarkeit und Freude in den Augen haben Mutter und Tochter die Wohnung nun bezogen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.
Einen besonderen Dank an unsere Jugendlichen: Zum einen Max, der am Donnerstag und Freitag die Möbel bei den Geschwistern mit abgeholt hat und zum anderen an Marcel, Fine und Georg, sowie auch an Steffi, die am Samstag beim Umzug mithalfen.

Wir schließen uns dem Dank an alle Spenderinnen und Spender sowie Mithelfenden an, möge der himmlische Vater euch reich dafür segnen.