Home > Meldungen > Senioren auf Dampferfahrt über Berliner Seen

Senioren auf Dampferfahrt über Berliner Seen

Am Montag, den 29. August 2022, unternahmen die Senioren der Gemeinde Falkensee und einige Glaubensgeschwister aus Berlin-Charlottenburg einen Ausflug auf dem Wasser. Die Reservierung der Karten für die Dampferfahrt über die Havelseen erfolgte schon Wochen im Voraus. Und so war die Vorfreude auf dem Höhepunkt, als sich die 31 Senioren an diesem Tag um 10.30 Uhr am Spandauer Lindenufer an der Anlegestelle der Reederei Lüdecke versammelten.

Pünktlich um 11 Uhr hieß es “Leinen los”, und es begann eine fünfstündige Fahrt über Berliner und Potsdamer Gewässer. Die Tour führte in Richtung Süden über den naturbelassenen Lehnitzsee, den Krampnitzsee, über die Havel nach Kladow. Von dort ging es vorbei an der Pfaueninsel, der Heilandskirche in Sacrow, dem Schloss Cecilienhof in Potsdam und über den Jungfernsee nach Nedlitz und Fahrland. Nach den vielen heißen Tagen im August zeigte sich das Wetter an diesem Tag relativ kühl und frisch, sodass die Reisegesellschaft zunächst die Plätze an den für sie reservierten Tischen unter Deck einnahm.

Jeder konnte sich ein leckeres Mittagessen und Getränke aus dem Bordrestaurant bestellen. Während die Landschaft beschaulich vorbeizog, wurde das Wetter im Verlauf des Tages immer freundlicher und wärmer und so konnte jeder der wollte, die Sonne auch auf dem Deck genießen. Die Senioren genossen ihre schöne Gemeinschaft, es ergaben sich viele interessante Gespräche und gemeinsame Erinnerungen und alte Freundschaften wurden neu belebt.

Auf der Rücktour nach Spandau schipperte der Dampfer vorbei an Babelsberg, der Glienicker Brücke, über den Tiefen See und vorbei an Potsdam. Nach fünf Stunden “Seefahrt” endete die Ausflugstour, als mit Freude und Dankbarkeit angefüllte Senioren wieder festen Boden unter die Füsse bekamen.

Ein ganz besonderer Dank der Senioren gilt an dieser Stelle unserer Schwester Birgit Krajewski, die als Seniorenbeauftragte der Gemeinde Falkensee die Tour organisiert hat, sowie den unbekannten, ungenannten Sponsoren, die sich an den Kosten der Fahrt beteiligt haben und so unseren Senioren einen wunderschönen Tag ermöglicht haben.