Home > Meldungen > Orgelmusik zum Wochenausklang

Orgelmusik zum Wochenausklang

Endlich runter gekommen zu sein – von der Last der Woche, von der Schwere des Tages – das war das Credo eine Zuhörerin nach dem Verklingen der kleinen Orgelmusik in der neuapostolischen Kirche Falkensee in der Schwarzburger Straße.

In den frühen Abendstunden am Samstag des 12. Oktober wurden die interessierten Zuhörer von Bernd Metlitzky freundlich willkommen geheißen und in das Programm eingeführt, bevor er selbst an der Orgel Platz nahm und das Instrument „sprechen“ ließ.

Kleine barocke Stücke von Adams, Rinck, Grünberger und Druckenmöller entführten die Zuhörer in die Klangfülle der Orgel, welche aus dem vormaligen Kirchengebäude in der Slabystraße in den Neubau umgesetzt, baulich angepasst und um zwei Register erweitert wurde. Der optimal gewählte Standort des Instrumentes direkt hinter dem Altar, dort wo der Raum am höchsten ist, bietet ein wunderbares Klangerlebnis sowohl für die Zuhörer als auch für den Organisten.

Nach den weniger bekannten Melodien erklangen mit vollem Werk Präludium und Fuge in G-Moll von Johann Sebastian Bach und mit den sanften Klängen eines Choralvorspiels zu „Ach bleib mit deiner Gnade“ von Max Reger wurde das Publikum in den Abend entlassen.

Die Orgel einmal außerhalb des Gottesdienstes zu hören, ist am 26. Oktober um 18.00 Uhr wieder möglich.