Home > Meldungen > Nimm Jesus in dein Lebensschiff – Matheo wird getauft

Nimm Jesus in dein Lebensschiff – Matheo wird getauft

Am 14. August 2022 ist der Altar liebevoll mit zarten Blumen geschmückt und mit einem kleinen Boot dekoriert, welches eine Taufkerze und die Aufforderung „Nimm Jesus in dein Lebensschiff“ trägt.

Der Chor begrüßt die ankommenden Gäste mit dem Vers „Kommet her zu mir, alle …“. Heute feiert Priester Mathias Glinsky diesen Sonntagsgottesdienst mit einer großen Festgemeinde, welche sich aus Anlass der Taufe von Matheo versammelt hat. Gleich zu Beginn des Gottesdienstes heißt er alle Anwesenden und die per Telefon und Video teilnehmenden Gemeindemitglieder herzlich willkommen und gibt seiner Freude Ausdruck, dass alle Christen der Welt den Leib Christi ausmachen und heute der kleine Täufling diesem Leib hinzugefügt werden kann. An einem Leib gibt es verschiedene Glieder, verschiedene Zellen, jedes und jede hat eine spezielle Aufgabe, so führte der Priester weiter aus. Und es sei wichtig, dass eine jede Zelle, geleitet durch das Haupt Jesus Christus, aktiv sei, damit der ganze Leib, also die christliche Gemeinde, gesund bleibe.

Als Grundlage für den Gottesdienst dient das Bibelwort aus 2. Mose 17, 5.6. Darin geht es darum, dass Gott Mose befahl, mit seinem Stab gegen den Felsen zu schlagen, damit Wasser herausliefe und das Volk trinken könne, denn die Menschen litten unter Durst bei ihrer Wanderung durch die Wüste. Ohne Wasser ist kein Leben möglich und Gott sorgt dafür, dass wir leben können. Auch für die Reinigung des Körpers ist Wasser unabdingbar: Wir nutzen es, um uns zu waschen und um unsere Kleidung rein zu halten. Schon immer diente Wasser auch zu kultischen Zwecken. Heute erleben wir das in der Heiligen Wassertaufe, indem Gott die Erbsünde abwäscht und der Mensch in ein Näheverhältnis zu Gott kommen kann.

Nach der Sündenvergebung bittet der Priester die Familie mit dem Täufling an den Altar. Wie von den Eltern gewünscht singt die Gemeinde hierzu aus dem Gesangbuch „Nimm Jesus in dein Lebensschiff“. Der kleine Matheo hat das vom Chor zu Beginn des Gottesdienstes vorgetragene Lied „Jesus, erfülle mein Herze mit Freude“ scheinbar schon ganz verinnerlicht, als er lächelnd und winkend in die Gemeinde blickt und damit alle Herzen gewinnt.

Nachdem der Priester von den Eltern das Versprechen erhalten hatte, ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen und seine geistliche Entwicklung zu fördern, vollzieht er in dem dreieinigen Namen Gottes die Heilige Wassertaufe an Matheo.

Seine Freude darüber, dass Matheo nun ein Teil am Leib Christi ist, drückte der Priester mit einem Segensspruch aus und gibt den Eltern zum Abschluss noch einen Bibelvers aus Josua 1, 9 mit auf den Weg: „Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.“

Eine unserer Vorsonntagsschullehrerinnen begrüßt Matheo in der Gemeinde, heißt ihn willkommen und überreicht der Familie ein besonderes Begrüßungsgeschenk.

Die Gemeinde freut sich mit den Eltern und auch wir als Redaktionsteam wünschen der ganzen Familie Gottes reichen Segen.