Home > Meldungen > Neuer Segen für einen neuen Lebensabschnitt – Silberhochzeit in Falkensee

Neuer Segen für einen neuen Lebensabschnitt – Silberhochzeit in Falkensee

Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen umgaben Diakon Burkhard Goletz und seine Frau Manuela am Samstag, den 9. September 2023 in der Neuapostolischen Kirche in Falkensee. Eine besondere Gemeinde hatte sich eingefunden, um gemeinsam mit den Eheleuten deren silbernes Ehejubiläum zu feiern und an der erbetenen Segensspendung zu diesem besonderen Tag teilzuhaben.

Der Gemeindevorsteher, Evangelist Andreas Fischer, empfing die Eheleute nach dem gemeinsam gesungenen Eingangslied und einem einleitenden Gebet in der Kirche in der Schwarzburger Straße und hielt mit allen Anwesenden gemeinsam Rückblick auf die vergangenen Jahre. Das Silberpaar kenne sich seit 32 Jahren, 25 davon seien sie nun verheiratet. Da käme viel Dankbarkeit zusammen, wenn man sehe, dass der gemeinsame Weg gute und schlechte Tage ausgehalten habe. Nicht mal eine verunglückte Hochzeitsreise, die damals nach Prag führte und die die Frischvermählten dann wegen nicht vorhandener Unterbringung schnell auch wieder ins Elbsandsteingebirge zurück führte, habe die Eheleute auseinanderdividieren können. “Ich wünsche euch, dass eure Silberhochzeitsreise nach Wien nun besser gelingt, weiß aber, dass selbst wenn nicht, ihr dies wieder gemeinsam durchstehen würdet”, so Evangelist Andreas Fischer weiter.

Der Gemeindevorsteher betonte in seiner Ansprache die gelebte Ökumene, die das Silberpaar auszeichnet. Während sie evangelisch sei, würde er neuapostolischen Glaubens sein, und beide gestalten ihren Glauben aktiv. Die beiden seien der Beweis, dass die gemeinsamen Inhalte des christlichen Glaubens auch konfessionelle Unterschiede ohne Mühe überwinden können. “Danke für euer Beispiel, was mir und uns Mut machen kann, auch für die gerade in letzter Zeit sich so schön entwickelnde Ökumene in unserer Heimatstadt.”

Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen,
aber meine Gnade soll nicht von dir weichen,
und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen,
spricht der HERR, dein Erbarmer.

Jesaja 54,10

Auf das Bibelwort, welches diesem besonderen Gottesdienst zugrunde lag und das im Buch des Propheten Jesaja verzeichnet ist, fügte Evangelist Andreas Fischer den Gedanken an, dass Leben Veränderung sei, alles sei einem Wandel unterworfen. Es sei gut zu wissen, dass Gott unverändert zum Jubelpaar stehe, egal was sich an Veränderungen ergibt. Diese Gewissheit mögen die Eheleute in die kommende Zeit nehmen. Seine Gnade, seine Liebe, sein Erbarmen sind unendlich und verlässlich zugleich. “Wie schön, wenn wir Menschen uns an diesem Verhalten Gottes ein Beispiel nehmen können und ebenso handeln”, schloss der Gemeindevorsteher seine Ansprache ab.

“Der Segen Gottes, den ihr vor 25 Jahren erhalten habt, ist übrigens nicht verbraucht oder verfallen, das ist nicht der Grund, warum ihr heute einen weiteren Segen erhalten sollt. Dieser Segen ist für den kommenden Zeitabschnitt, in dem anderes von euch abverlangt werden wird als das, was in den letzten Jahren euch umgab”, gab der Evangelist den Eheleuten noch mit, bevor er den Segen Gottes für die Eheleute erbat.

Am Ende des Gottesdienstes überraschte die Tochter Benita das Jubelpaar mit dem auf der Querflöte vorgetragenen Lied “Jesus is the solid rock I stand” und erntete dafür großen Applaus aller Anwesenden. Mit einem Umtrunk, zu dem alle eingeladen waren und der bei bester Laune mit viel Freude gut schmeckte, endete dieser besondere Segenstag der Eheleute in unserer Gemeinde.

Wir gratulieren ebenfalls herzlich und wünschen das Beste für die beiden!