Home > Meldungen > Neue Gebietsstrukturen eingerichtet

Neue Gebietsstrukturen eingerichtet

Bezirksapostel Wolfgang Nadolny hat am 16. Januar 2022 im Rahmen eines Gottesdienstes strukturelle Veränderungen für die Gebietskirche Berlin-Brandenburg vorgenommen, die auch die Gemeinde Falkensee betreffen.

Bisher war die Gemeinde im Ältestenbezirk Berlin-Nordwest mit sieben weiteren Gemeinden vereint. Nun sind durch den Zusammenschluss des Bezirks Berlin-Nordwest mit dem bisherigen Bezirk Berlin-Südwest insgesamt 19 Gemeinden in einem neuen Bezirk zusammengeführt worden.
Der neue Bezirk trägt den Namen “Berlin-Brandenburg-West” und umfasst Gemeinden im Berliner Westen von Reinickendorf im Norden bis Zehlendorf im Süden, der Brandenburger Landkreise Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming sowie der Stadtkreise Brandenburg/Havel und Potsdam.

Die Gemeinden waren bereits im Dezember durch ein Schreiben des Bezirksapostels über die geplanten Veränderungen informiert worden.
Die Leitung des neuen Bezirks wurde dem Bezirksältesten Thomas Krack anvertraut, der bisher schon für den Bezirk Berlin-Südwest zuständig war.
Außerdem wurden auch noch die bisherigen Bezirke Berlin-Süd und Cottbus zum neuen Bezirk Berlin-Brandenburg Süd vereint.

Geplant ist, dass der neue Bezirksälteste, dem wir Gottes Segen, viel Glück, Kraft und gutes Gelingen für die neue Aufgabe wünschen, am Mittwoch, den 26. Januar 2022 zum ersten Mal in unserer Gemeinde zu Gast sein wird.

Perspektivisch hält dieses Jahr noch weitere Strukturveränderungen für uns bereit, denn bereits im vorletzten Jahr wurde bekanntgegeben, dass die Gebietskirche Berlin-Brandenburg in die bereits bestehende Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland integriert wird. Hierzu gibt es jetzt eine neue Webseite, die fortlaufend über die einzelnen Schritte der Fusion berichtet. Sie ist über diesen Link erreichbar.