Home > Allgemein > Liebe auf den ersten Blick – Rubinhochzeit in Falkensee

Liebe auf den ersten Blick – Rubinhochzeit in Falkensee

Es ist Frühlingsanfang – und auch wenn es noch recht kühl ist am Morgen des 20. März 2022, strahlt die Sonne am Himmel und ebenso strahlen auch die Gesichter unserer Glaubensgeschwister Anita und Freddy Schulze, denn heute erbitten sie den Segen Gottes zu ihrem 40-jährigen Ehejubiläum.

Der Altar ist mit roten Rosen und Herzen geschmückt und eine Chorgruppe fasst die Gefühle des Ehepaares und der Gemeinde mit dem Lied „Dir gebührt Ehre, dir gebührt Ruhm …“ in Worte.

Evangelist Andreas Fischer führt die Segenshandlung zur Rubinhochzeit im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes durch. Er heißt das Paar mit einem Spruch aus Psalm 34 Vers 9 am Altar willkommen: „Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!“. Was für ein passender Spruch für unser Jubelpaar!
Den gesamten gemeinsamen Lebensweg haben sie sich zum Herrn gehalten. Es können wohl nur wenige Ehepaare von sich sagen, dass sie sich bereits in den Blick genommen haben, als sie beide zeitgleich auf den Armen ihrer Mütter zur Heiligen Versiegelung getragen wurden, führt der Evangelist aus. Auch wurden sie zusammen konfirmiert, sind sich danach in den Jugendstunden begegnet, haben sich verliebt, verlobt und geheiratet. “In Treue habt ihr euch und dem Herrn gedient”, konnte der Gemeindevorsteher den beiden attestieren. Mit Freude im Herzen waren und sind die beiden gemeinsam im Dienst für die Gemeinde tätig. Der eine mit Amtsauftrag als Priester der Gemeinde, die andere in so mancherlei Aufgaben in der Gemeinde, unter anderen seit Jahren als Herausgeberin des Monatsblatts mit Infos für die Gemeinde.

Nach den Highlights in ihrem Leben gefragt, nennen sie so schöne Namen wie Martin und Claudia, ihre Kinder. Dann kamen Maria und Dennis, die Schwiegerkinder, dazu und mittlerweile sogar eine Schar Enkelkinder. Die Eheleute haben in den 40 Ehejahren viel Freude, aber auch Leidvolles, wie zum Beispiel den Abschied von lieben Familienmitgliedern, gemeinsam getragen und dabei immer wieder erfahren, dass es ihnen wohlergangen ist, wenn sie auf den Herrn vertraut haben.

Nach der Segensspendung durch den Evangelisten macht sich die Chorgruppe noch einmal zum sprechenden Mund der Festgemeinde mit dem Lied: “Dich Gott loben wir, dich Herr bekennen wir.“

Auch das Redaktionsteam wünscht dem Jubelpaar Gottes Segen und noch viele glückliche gemeinsame Jahre.