Home > Meldungen > “Komm wie du bist!”

“Komm wie du bist!”

Unter diesem Motto lud die Jugend der Gemeinde am Samstag, den 16. November 2019 zu einer Andacht ein. Dazu wurde die Kirche mit einem warmen und gedimmten Licht ausgeleuchtet, was den Anwesenden ein Gefühl der Geborgenheit vermittelte und auf das nun Kommende einstimmte.

Den Anfang bildete ein gemeinsames Gebet, jeder durfte sich wahrgenommen und willkommen fühlen. Danach lasen einige Jugendliche kurze Texte vor, wobei sie von leiser Klaviermusik begleitet wurden. In diesen Texten wurden verschiedene mögliche Lebenssituationen und Gemütszustände der Besucher geschildert. Und immer wieder endeten die Schilderungen mit dem prägnanten Satz: “Und jetzt bist du hier, so wie du bist“.

Nach einem kurzen Moment der Stille leitete die Andacht in den nächsten Programmpunkt über: In einem Film mit dem Titel „Was wisst ihr denn eigentlich schon davon?“ wurde deutlich gemacht, dass wir andere Menschen oft sehr schnell be-, ja, vielleicht sogar verurteilen. Nur aufgrund eines flüchtigen Eindrucks, den wir vom Nächsten haben. Es wurde deutlich, wie schnell und gründlich man damit falsch liegen kann. Ein Film, der zum Nachdenken anregte und seine Wirkung nicht verfehlte. Ein weiteres Klavierstück bot die Möglichkeit, die im Film gezeigten Eindrücke weiter nachwirken zu lassen.

Mit abschließenden Worten, in denen noch einmal herausgestellt wurde, dass im Gegensatz zu uns Menschen Gott nicht verurteilt und jeden vorbehaltlos annimmt, wie er ist, wurden die Anwesenden wieder in den Alltag entlassen.
Viele Anwesende nutzten die Gelegenheit, sich im Anschluss noch bei Tee und Gebäck über das Erlebte und den gelungenen Abend, der hoffentlich keine einmalige Aktion bleibt, auszutauschen.