Home > Meldungen > In der Mitte der Gemeinde – Silberhochzeit in Falkensee

In der Mitte der Gemeinde – Silberhochzeit in Falkensee

Am 15. Mai 2022 feiert die Gemeinde Falkensee im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes mit den Glaubensgeschwistern Kirstin und Olaf Apt deren Silberhochzeit. Zwar liegt der fünfundzwanzigste Hochzeitstag der Eheleute schon fast ein Jahr zurück, konnte aber pandemiebedingt bisher nicht in dem gewünschten Maße gefeiert werden.

„Ein schöner Tag ist euch beschert“ intoniert das Klavier zur Einstimmung der Festgemeinde und der Chor setzt mit „Anbetung will ich, Herr, dir bringen, lobpreisen dich von Herzensgrund …“ fort. Als sich ein Extrachor, bestehend aus Familienmitgliedern und Freunden, neben dem Altar formiert und das Lied „Meine Seele ist stille in dir“ anstimmt, nimmt das Silberpaar seinen Platz ein – mitten in der Gemeinde. Nicht auf dem Präsentierteller, sondern mitten in der Gemeinde, wird der Dienstleiter später ausführen, so kennen wir die Beiden.

Dann feiert der Gemeindevorsteher Evangelist Andreas Fischer mit allen in der Kirche versammelten und den über die Technik Angeschlossenen den Gottesdienst. Als Grundlage dient ein Bibelwort aus 1. Samuel 10 Vers 6 „Und der Geist des Herrn wird über dich kommen, dass du mit ihnen in Verzückung gerätst; da wirst du umgewandelt und ein anderer Mensch werden.“

Wenn wir unseren Gott nicht auf eine Säule stellen oder in eine Vitrine, sondern den Herrn im Herzen tragen, dann verändert das unser Leben, führt der Evangelist aus. Gott ist ein Gemeinschaftswesen, er sucht die Beziehung zu uns, er ist mit uns und er ist in uns. Durch die Gabe des Heiligen Geistes möchte Gott mit uns in Beziehung treten und unserem Leben einen Sinn geben. Im Gebet und in der stillen Zeit können wir Gott Raum in unserem Herzen geben, fügte der mitdienende Priester an.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles unterstreicht der Extrachor mit dem vorgetragenen Lied „Gott nahe zu sein, ist mein Glück“ den feierlichen Augenblick der inneren Einkehr und schafft damit einen wunderbaren Übergang zu der folgenden Segenshandlung. Auf ihrem Weg zum Altar ermutigt der Chor das Silberpaar mit dem Lied „Der Heiland sorgt für euch“. Vor dem Altar erwartet sie der Evangelist mit der Zusage, dass sie von Gott geliebt sind, und zwar bedingungslos. Er wünscht dem Paar, dass auch sie einander bedingungslos lieben möchten. Das kurze Erschrecken bei der Ankündigung dem Paar einen Spruch aus den Klageliedern Jeremias mit auf dem Weg zu geben, löste sich in Erleichterung auf, als der Evangelist aus Kapitel 3, Vers 25 zitierte „Denn der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt.“ Das würde gut auf Olaf und Kirstin zutreffen, sagte der Evangelist in seiner persönlichen Ansprache an das Paar; sie hätten wichtige Entscheidungen wohl abgewogen und auf die Zusage Gottes, auch in schweren Zeiten, vertraut; sie hätten es verstanden, sich selbst zurückzunehmen, wenn es für die Familie gut war und sie hätten sich mit weitem Herzen eingebracht in der Familie – und auch in der Gemeinde.

Dann legte der Evangelist den Segen des dreieinigen Gottes auf das Silberhochzeitspaar und wünschte ihm und der ganzen Familie alles Gute.

Den guten Glück- und Segenswünschen schließt sich das Redaktionsteam von Herzen an.