Home > Meldungen > Impressionen vom Weihnachtskonzert 2019

Impressionen vom Weihnachtskonzert 2019

Am Anfang ist noch Ruhe, kleine Lichter erhellen die Kirche, der Altar ist weihnachtlich geschmückt.

Das Kirchenschiff ist bis auf den letzten Platz besetzt und gespannt warten die Anwesenden auf den Beginn des nachmittäglichen Programms. Bestimmt und mit vollem Klang ertönt die Orgel, das Eingangslied eröffnet das Konzert, die Besucher stimmen das bekannte Weihnachtslied „Vom Himmel hoch“ an.

Unser Gemeindeleiter Joachim Wegener heißt alle Besucher herzlich willkommen und wünscht eine Stunde voller Ruhe und Besinnlichkeit.

Das Programm des Konzerts bringt die Weihnachtsgeschichte in verschiedenen Formen nahe: Zum einen durch Vorlesungen aus dem Matthäus- und Lukasevangelium, aber auch vertont in den verschiedensten Liedern.
Der Männerchor bindet alle Anwesenden mit dem Lied „Herbei, o ihr Gläubigen“ in die Weihnachtsgeschichte ein und der Gemeindechor erzählt in „Der Morgenstern ist aufgedrungen“ und „Ich steh an deiner Krippen hier“ von der tiefen Bedeutung der Geburt Jesu für alle Menschen.

Die Kinder rufen mit ihrem Vortrag dazu auf, dass wir als Christen nicht nur ein Licht in der Welt sein können, sondern darüber hinaus dieses selbst in die Welt hineintragen sollen. In „Someday at Christmas“ singt die Jugend von einer hoffnungsvollen Welt, in der sich an Weihnachten niemand mehr fürchten muss, welch eine verlockende und verheißungsvolle Vorstellung.

Das Programm endet schließlich nach einer Stunde mit dem von allen Teilnehmern gemeinsam gesungenen Weihnachtsklassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Eine Stunde voller Besinnlichkeit und Ruhe ist vorüber, aber deshalb trennen sich noch nicht die Wege. Vielmehr lädt der kleine Weihnachtsmarkt und eine gedeckte Tafel in der Kirche noch zum Verweilen, Genießen und Plaudern ein, eine rundum gelungene Eröffnung der Weihnachtswoche….