Home > Gruppen > Gottesdienste im besonderen Kreis

Gottesdienste im besonderen Kreis

Es ist vielleicht gar nicht jedem in der Gemeinde bekannt, dass an einem Sonntag in jedem Monat regelmäßig auch ein Gottesdienst außerhalb des Kirchengebäudes in der Schwarzburger Straße stattfindet, und das bereits seit vielen Jahren. Höchste Zeit also, diese besondere Gemeinde, die sich im ASB Seniorenheim in der Ruppiner Straße versammelt, einmal vorzustellen. Unsere Schwester Ruth-Maria nahm an einem Gottesdienst teil und berichtet begeistert:

Nach dem Eintreffen der Mitwirkenden aus unserer Gemeinde und einem gemeinsamen Gebet heißt es, nachdem der Raum gottesdiensttauglich vorbereitet wurde, auch schon gleich, in die Etagen zu gehen, um die Glaubensgeschwister oder Gäste, die eine Teilnahme am Gottesdienst wünschen, abzuholen und zu einem zentralen Saal im Wohnheim zu bringen.
Insgesamt 61 Anwesende, davon 35 Bewohner, die sich als Gäste dazugesellen, kommen so an diesem Sonntag im Pavillon des Seniorenheimes zusammen. Heute passiert aber noch etwas Außergewöhnliches, denn die Gemeinde hat ihr Bläserensemble gebeten, diese Gottesdienststunde musikalisch zu begleiten. Und so wird es dann auch eine festliche Atmosphäre, als die Versammelten Platz genommen und dem schönen Lied des Bläserquartetts „Nimm du mich ganz hin, oh Gottes Sohn” lauschen.
Nachdem unser Chor unter der Leitung von Maximilian Apt mit dem Lied „Du willst das ganze Herz“ den Gottesdienst vorbereitet, dient unser Priester Olaf Apt mit dem Wort aus 1. Thessalonicher 1, 2.3:
Wir danken Gott allezeit für euch alle und gedenken euer in unsern Gebeten und denken ohne Unterlass vor Gott, unserm Vater, an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung auf unsern Herrn Jesus Christus.

Im Fokus der Predigt stehen immer wieder Glaube, Liebe, Hoffnung und Priester Apt legt den Schwerpunkt seiner Predigt in den Gedanken: “Danke Gott ohne Unterlass“. Damit geht unser Priester auch auf die Mitwirkenden des Gottesdienstes persönlich ein und drückt seine Dankbarkeit, dass wir uns gemeinsam haben und für uns da sind, aus.

Im Anschluss weist Diakon Burkhard Goletz in seinem Predigtbeitrag darauf hin, dass man mit Dankbarkeit auch darauf blicken darf, dass hier im Seniorenheim schon seit den 80er Jahren Gottesdienste stattfinden.

Nach dem Chorlied 189 „Mit dir, oh Herr verbunden…“ und einem weiteren Predigtbeitrag durch Priester Mathias Glinsky folgt der Höhepunkt des Gottesdienste in der Aussprache der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls.
Das darauf vorbereitende Bußlied wird wiederum durch unser Bläserquartett vorgetragen und die Lieder zum Gemeindegesang von Schwester Marga am Keyboard begleitet, worüber wir uns alle sehr freuen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes singt die Gemeinde dann noch lauthals das Lied „Gott ist die Liebe“ und mit diesem glücklichen Gefühl des Geliebtseins werden die Gottesdienstteilnehmer wieder in den Alltag entlassen.
Selbstverständlich werden die Bewohner wieder in ihre Wohnbereiche zurück gebracht, wo auch schon das Mittagessen auf sie wartet, und so mancher freut sich bereits jetzt auf das Wiedersehen und den nächsten Gottesdienst in dieser wahrhaft außergewöhnlichen Gemeinde.