Home > Meldungen > Gott liebt dich – Taufe von Antonia

Gott liebt dich – Taufe von Antonia

Hell steht die Sonne über der Neuapostolischen Kirche in Falkensee, knapp 120 Teilnehmer sind am Sonntag, den 31. Juli 2022 zusammengekommen, um Gottesdienst zu feiern und gemeinsam zu erleben, wie die kleine Antonia die Heilige Wassertaufe empfängt.

In dem Gottesdienst, den unser Gemeindevorsteher Andreas Fischer hält, wird der Festgemeinde die Begebenheit von der Heilung des Bartimäus, der durch Jesus Christus von seiner Blindheit befreit wird, vorgestellt (Lukas 18, 41). Bezeichnend für diese Geschichte sei, so Evangelist Andreas Fischer, dass sich der Blinde nicht von seinem Vorhaben, eine Begegnung mit Jesus Christus haben zu wollen, abbringen ließ. Eine solche innere Überzeugung und ein solches Wollen wird auch bei uns immer zu einer Begegnung mit ihm führen, so der Evangelist.

Die Frage „Was soll ich dir tun?“ des Gottessohnes aus dem Bibelvers dürfe nicht so verstanden werden, dass Jesus nicht gewusst hätte, was der Blinde von ihm gewollt hat. Es dient auch uns vielmehr als Hinweis darauf, uns zu fragen: “Was will ich eigentlich von Gott und seinem Sohn?” Sich seine Bedürfnisse bewusst machen und diese dann dem Herrn vorzutragen, sei unsere Aufgabe.

Am Abschluss seiner Predigt wünschte Evangelist Andreas den Gottesdienstteilnehmer noch geöffnete Augen für die Wohltaten Gottes, für die tätige Liebe, mit der wir Menschen umgeben sind und einen freien Blick auf das Gnadenangebot aus dem Opfer Jesu Christi.

Zu Beginn seiner Ansprache an die Eltern der kleinen Antonia hob der Gemeindevorsteher besonders hervor, dass die Eltern sich bewusst machen mögen, dass Gott sie liebe, ebenso wie ihre Tochter Antonia. Sie stehen nach dem Taufversprechen nicht alleine da, sondern Gott begleite sie. Als besonderes Taufwort gab Evangelist Andreas Fischer den Eltern aus Psalm 139, 5 mit auf den Weg: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ Er wünschte ihnen, dass sie alle drei in schöner Art und Weise diese liebevolle und dauerhafte Begleitung durch den himmlischen Vater erleben mögen.

Im Anschluss an die Taufhandlung wurden aus dem Kreis der Familie noch besondere Segenswünsche in Form einer Fürbitte ausgesprochen. Aus dem Kreis der Vorsonntagsschullehrerinnen wurde zudem noch ein Begrüßungsgeschenk überreicht.

Wir wünschen der kleinen Antonia und ihren Eltern Gottes sichtbaren Segen und dass alle guten Wünsche wahr werden mögen.