Home > Meldungen > Gott ist keine Spaßbremse – Konfirmation in Falkensee

Gott ist keine Spaßbremse – Konfirmation in Falkensee

Der 5. Mai 2024 war ein besonderer Tag. Nicht nur für die drei Konfirmanden, sondern auch für die Gemeinde und die Jugend. Die Vorbereitung auf diesen Tag begann bereits am Anfang des Jahres, denn wir, die Jugend, probten seitdem nichts anderes als die Lieder, die den Gottesdienst umrahmen sollten.

Unser Vorsteher, Evangelist Andreas Fischer, leitete den Gottesdienst mit den Worten „Schön, dass du da bist“ ein und begrüßte so nicht nur unsere bald frischen Jugendlichen sondern auch die ganze Gemeinde und Gäste. „Wenn du nicht da wärst, würde jemand fehlen“ so unser Evangelist.
Der Bibelvers aus Johannes 14, Vers 6 „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ legte den Grundstein für den Gottesdienst und auch wenn wir diese Worte schon so oft gehört, gelesen oder auch besungen hatten (Wir erinnern uns hier an den Internationalen Jugendtag 2019 und das Poporatorium “I am”.), sind diese Worte immer wieder eine Art uns wachzurütteln.
Wir können nicht den ganzen Gottesdienst wiedergeben, möchten Euch aber so einige Gedanken hier festhalten:
Er ist der Weg – Jesus ist kein Richtungspfeil, er sagt euch nicht bloß wo es lang geht, sondern er ist der Weg. Es ist wie im tiefsten Dschungel… dort gibt es keinen vorbestimmten Trampelpfad und auch keine asphaltierte Straße. Jesus gibt dir Möglichkeit, dich an die Hand zu nehmen und mit dir den Weg gemeinsam zu gehen.
Er ist die Wahrheit – Jesus gibt dir kein Zertifikat dafür, ein komplett perfektes Leben ohne Sorgen, Zweifel oder Probleme zu haben, er gibt dir die Zusage: Du bist ein geliebtes Kind Gottes, er lässt dich nicht aus der Hand und wird dich nie alleine lassen.

Unser Priester Toralf Lehmann, der auch der Konfirmandenlehrer war, gab ihnen folgende Gedanken mit auf den Weg:
Gott ist keine Spaßbremse – Das Leben mit Gott ergibt Sinn, es bereichert und macht Freude. Alle sollen ihre Gaben in der Gemeinde einbringen und bei Fragen können sie Jesus um Rat bitten. Und auch wenn es mal heißt: „Ich mach das anders“, dann mach es mit Jesus.

Nach der Sündenvergebung und dem Lied „Jesus ist the solid Rock“ kamen nun Benjamin, Elaine und Hanni vor den Altar. Wir hörten davon, Gott, die Sonne, in unser Leben zu lassen und nicht mit einer Taschenlampe im Dunkeln zu tasten. Die Konfirmation ist die Entscheidung mit Gott zu gehen und die Sonne ins Leben zu lassen. Gottes Liebe haben wir nicht verdient, aber er schenkt sie bedingungslos.

Nach dem „Ja“ der zu Konfirmierenden, dem Gelübde, dem Segen und dem Abendmahl durften wir als Jugend endlich unsere Neu-Jugendlichen in unserem Kreis begrüßen und überreichten ein kleines Geschenk mit den Worten „Jesus loves you“ (Jesus liebt dich).
Als Abschluss des Gottesdienstes sangen wir das Lied „Lord reign in me“ (Herr, regiere in mir).

Ganz traditionell besuchten wir am Nachmittag alle drei Konfirmanden bei ihren Feiern und sangen noch so einige Lieder aus dem Repertoire. Ganz wichtig war natürlich die Aufnahme in unsere WhatsApp-Gruppe und die Einladung zur nächsten Jugendchor-Übungsstunde und zum Jugendtreff.
Und nun freuen wir uns auf alles was wir in der Zukunft gemeinsam erleben werden.