Home > Meldungen > Endlich wieder Jugendtag!

Endlich wieder Jugendtag!

Zu Christi Himmelfahrt durften wir Jugendliche eine ganz besondere Zeit erleben. Am Werbellinsee konnten wir Jesus und unseren Glauben erleben und feiern. Es wurde gesungen, getanzt oder Volleyball gespielt. Wir haben zusammen gebetet, gefeiert und dabei das kalte Wetter vergessen. In verschiedenen Workshops und Veranstaltungen wurden Themen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Seelsorge und Abtreibung besprochen und wir konnten unsere persönlichen Einstellungen neu formen.

Besonders die Abendveranstaltungen und das Podiumsgespräch sind uns im Gedächtnis geblieben. Das Podiumsgespräch unter dem Thema „Seelsorge“ war eine Stunde rund um Selfcare (Selbstfürsorge, die Pflege des eigenen Gemüts), Glaube und was Seelsorge neben dem Gottesdienst noch bedeutet.

Am Samstag-Abend unter dem Thema „Jesus Connects“ (Jesus verbindet) wurden Gläubige aus verschiedenen Konfessionen und Berufen eingeladen um uns Jugendlichen von ihrem besonderen Glaubensweg zu erzählen. Darunter zum Beispiel der Mönch Pater Kilian OCist, der Rapper Lorenzo di Martino, der BILD-Zeitungsreporter Daniel Böcking und unser Apostel Thomas Krack. Danach betete das ganze Zelt, in dem sich ca. 1.000 Jugendliche versammelt hatten, in kleinen oder größeren Gruppen und konnte eine besondere Verbindung zu Gott aufbauen. Ein Gänsehaut-Moment der besonderen Art.

Zum Abschluss der Jugendtages wurde am Sonntag Gottesdienst gefeiert. Unser neuer Bezirksapostel Rüdiger Krause gab uns ein paar Gedanken zum Bibelvers aus Johannes 6, Verse 68 und 69 mit auf den Weg. Wir sollen Jesus in unser Lebensschiff nehmen und ihn als unseren Begleiter betrachten. Sollte uns einmal zum Weglaufen zumute sein, gibt es mehr als 10.000 Gründe dagegen. Gott ist der Ursprung unseres Glaubens, Lebens und Seins. Musikalisch wurde dieser Abschluss des Jugendtages nicht nur mit Gesang und Klavier begleitet, auch ein Schlagzeug durfte nicht fehlen. Mit dem Jugendtags-Lied „Joy of the Lord“ und der etwas moderneren Version von „Der Herr ist mein Licht“ wurden wir mit Vorfreude auf den nächsten Jugendtag verabschiedet.

Ihr könnt Euch gerne auf Youtube die Videos und Songs ansehen.