Home > Meldungen > Eine Vorsonntagsschulstunde in Pandemiezeiten

Eine Vorsonntagsschulstunde in Pandemiezeiten

Die Vorsonntagsschullehrerinnen unserer Gemeinde haben sich in den vergangenen Monaten intensiv damit beschäftigt, wie es auch in dieser Zeit möglich sein könnte, ab und zu einen Unterricht für die Jüngsten unserer Gemeinde durchzuführen.

Nach einem erfolgreichen virtuellen Projekt Anfang Dezember letzten Jahres, in dem es besonders um die Darstellung der Weihnachtsgeschichte ging,  entwickelte sich die Idee zu einem neuen Vorhaben mit dem Thema „Arche Noah“. Leitfaden aller Gedanken war es dabei, Hoffnung und Zuversicht zu vermitteln, was der Symbolik des uns allen bekannten Regenbogens, der ja in der Geschichte von Noah eine Rolle spielt, entspricht.

Der Aufbau der „virtuellen Vorsonntagsschule“ orientierte sich an den positiven Erfahrungen aus den Präsenzunterrichten, um unseren Jüngsten einen Wiedererkennungswert zu geben, der für diese Altersgruppe einen großen Stellenwert hat. Dies bedeutete, eine Ideensammlung zum Mitsingen, Mal-/Bastelvorschläge, Begrüßungsrituale und eine biblische Geschichte in kreativer Ausgestaltung virtuell zu bündeln. Die Vorsonntagsschullehrerinnen konnten jetzt, in dankenswerter Weise auch durch tatkräftige Unterstützung aus den Reihen der Kinder und Jugendlichen, das Projekt realisieren.

Der Film ist gestaffelt in eine „Begrüßungssequenz“, einer spannungsgeladenen Überleitung zum anschließenden Film mit Playmobilfiguren, die in einem Animationsfilm die Geschichte der Arche Noah erzählt, gefolgt von einer Mal-/Bastelanleitung für zuhause und dem abschließenden musikalischen Zusammenschnitt eines Liedes. Dieses wurde in Form eines virtuellen Chores der Lehrkräfte gesungen und pantomimisch vorgetragen.

Vorgestern erhielten die Eltern der Vorsonntagsschüler/innen und der ganz Kleinen, die zum „Schnupperkreis“ gehören, das fertige Produkt in Form eines Filmes mit den weiteren Materialien zum Singen und Basteln zur Verfügung gestellt.
Wir möchten euch heute, besonders euch Kindern, hier ebenfalls einen Ausschnitt aus dieser Unterrichtsstunde zeigen, und zwar den Animationsfilm, der die ganze Geschichte der Arche Noah erzählt.
Viel Freude beim Zuschauen!

Und nun heißt es … aufgepasst …