Home > Meldungen > Dem Herrn dankbar sein – und neu gesegnet werden

Dem Herrn dankbar sein – und neu gesegnet werden

Es ist ein Wetter wie das Leben, mit dem die Teilnehmenden des Gottesdienstes am 30. Juni 2024 den besonderen Tag unserer Glaubensgeschwister Silvia und Wolfgang Klatt beginnen. Schüttete es morgens noch wie aus Eimern, so breitet sich im Laufe des Vormittags milder Sonnenschein aus und erhellt den Tag, an dem das Jubelpaar auf 40 gemeinsame Ehejahre zurückblickt und im Gottesdienst mit dem Segen für die kommende Zeit ausgestattet wird.

Der Gottesdienst wird durch Bezirksevangelist Roland Radtke geleitet und steht unter dem Bibeltext aus 1. Thessalonicher 4, 14: “Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen.
In seiner Predigt weist der Bezirksevangelist auf die ersten Gemeinden hin, die erlebten, dass Menschen aus ihrer Mitte gerissen wurden, ohne dass sich die Verheißung der Wiederkunft Jesu Christi, auf die man sehnsüchtig wartete, erfüllt hätte. Daraus entstand Unsicherheit, ob solche Verstorbenen noch unter der Gnade Gottes stünden und in die Gemeinschaft mit Jesus Christus gelangen könnten. Der Bibeltext aus der Feder des Apostels Paulus spricht hier eine deutliche Sprache und beruft sich auf die Worte Jesu (vgl. Vers 15): Die Gnade Gottes und die Hoffnung auf die ewige Gemeinschaft mit Gott und Jesus Christus erstreckt sich auch auf die Verstorbenen! Somit ist auch für Seelen in der Ewigkeit die Tür zum Heil geöffnet und wir sind als gläubige Christen aufgerufen, für jeden Menschen, der das Heil sucht, fürbittend zu beten, auch für solche im Jenseits.

Den Beginn der Segenshandlung, die diesen Gottesdienst so besonders macht, wird mit dem Chorlied “Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzet” eingeleitet. Der vertonte 91. Psalm beinhaltet neben der Zuversicht auf die Hilfe Gottes auch ein nachdenklich stimmendes Element, wo es heißt: “Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage sich deiner Hütte nahen. Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“. An der Bewegung im Gesicht des Jubelpaares kann man in diesem Augenblick erkennen, dass da gemeinsam durchlebte Situationen vor dem inneren Auge ablaufen und für eine tiefe Bewegung der Seele sorgen. Da das Bibelwort des Gottesdienstes nur schwer in einen Kontext zur Segensspendung zur Rubinhochzeit zu bringen ist, widmet Bezirksevangelist Roland Radtke in seiner Ansprache dem Jubelpaar einen besonderen Bibeltext, der sowohl das bisherige gemeinsam Durchlebte als auch die Zukunft thematisieren soll: “Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. Wer kann die großen Taten des HERRN alle erzählen und sein Lob genug verkündigen?” (Psalm 106, 1.2)
Das Jubelpaar habe versucht, so Bezirksevangelist Radtke weiter, in seinem ganzen Leben immer wieder den Willen Gottes zu erspüren und Bestandteil der eigenen Entscheidungen werden zu lassen. Zudem sei die Dankbarkeit ein Wesensmerkmal geworden, das Gott segnend begleiten konnte. Die beiden haben ihre Gaben in den Dienst Gottes und zugunsten anderer Menschen zur Verfügung gestellt, beide mit dem, was ihnen zur Verfügung stand. “Alles, was ihr in Liebe getan habt, das bleibt unvergessen, zumindest mal bei Gott, wenn schon die Menschen vergesslich sind”, so Bezirksevangelist Radtke weiter. Für die Zukunft haben die beiden nun erneut um Segen gebeten, nicht weil der frühere Segen aus der Grünen Hochzeit oder der Silberhochzeit nichts mehr wert oder verbraucht sei, sondern ein weiterer Segen, der weiter bereichern soll. “Und Gott gibt gern! Ich wünsche euch, dass ihr den Reichtum seines Segens erkennen und erleben könnt. Wir wissen nicht, was die Zukunft euch bereithält, aber der Segen möge euch sichtbar begleiten” so Bezirksevangelist Radtke, bevor er im Namen des dreieinigen Gottes dem Jubelpaar den Segen spendete.
Den Schlusspunkt unter den besonderen Gottesdienst setzt dann der Gemeindechor, der mit dem Wunschlied des Jubelpaares “HERR, HERR, wir danken Dir” noch einmal alle Empfindungen der großen Gemeinde zusammenfasst.

Wir wünschen unserer Silvia und unserem Wolfgang den reichen Segen unseres himmlischen Vaters für die kommende Zeit, mögen alle übermittelten guten Wünsche in Erfüllung gehen.