Home > Meldungen > “Danke für Dein Werk und Vorbild!” – Bezirksapostel Nadolny im Ruhestand

“Danke für Dein Werk und Vorbild!” – Bezirksapostel Nadolny im Ruhestand

Der 22. Mai 2022 wird in den Annalen der Neuapostolischen Kirche Berlin-Brandenburg immer als ein besonderer Tag in Erinnerung bleiben. Dafür ist einfach zu viel Bemerkenswertes passiert in dem Gottesdienst, den Stammapostel Jean-Luc Schneider an diesem Tag in der Neuapostolischen Kirche Berlin-Prenzlauer Berg gehalten hat.
Nach insgesamt auf den Tag genau 45 Jahren im kirchlichen Dienst wurde der Gebietskirchenpräsident, Bezirksapostel Wolfgang Nadolny, von seiner Verantwortung entlastet und in den wohlverdienten Ruhestand versetzt, zu dem wir als Gemeinde “unserem” Bezirksapostel von Herzen Gesundheit und den Segen des Allerhöchsten wünschen.

“Es ist nicht einfach für mich, mit wenigen Worten all das auszudrücken, was mich bewegt”, so der Stammapostel in seiner Ansprache an den scheidenden Bezirksapostel. “Gott hat Dir viel anvertraut, weil er weiß, wie sehr Du ihn liebst. Wenn der Herr gerufen hat, bist Du da gewesen, Du hast für ihn gearbeitet, nicht für eine Organisation”, so der Stammapostel weiter. Er wies auch noch auf das besondere Verhältnis zu den anvertrauten Gemeinden und Geschwistern in Berlin-Brandenburg und den Betreungsgebieten im Osten hin. “Du warst den Geschwistern nahe und warst der Kirche ein loyaler und zuverlässiger Apostel. Ich darf sagen, es ist schön, Dich als Bruder zu haben”, beendete Stammapostel Jean-Luc Schneider seine Worte an Bezirksapostel Nadolny und entband ihn im Anschluss von seinem Amtsauftrag und der damit verbundenen Verantwortung als Bezirkspostel.

Bezirksapostel i.R. Nadolny wurde am 17. Mai 1956 in Lützen geboren und ist bereits seit Kindheit an neuapostolisch. 1977 empfing er das erste Amt in der neuapostolischen Kirche, seitdem ist er in sechs verschiedenen Amtsstufen tätig gewesen, zuletzt als Bezirkspostel. Seit 2005 leitete er die Gebietskirche Berlin-Brandenburg und die anvertrauten ausländischen Gebiete in Russland, Kasachstan, Kirgisien, Mongolei, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan und Weißrussland.

Für viele von uns ist er ein wertvoller und beständiger Begleiter im Glauben durchs gesamte Leben hindurch gewesen. Die Vorstellung, dass dies nun nicht mehr so ist, ist gewöhnungsbedürftig und hinterlässt eine Lücke.

Wie gut, dass der Bereich Berlin-Brandenburg mit dem neuordinierten Apostel Thomas Krack einen Seelsorger geschenkt bekommen hat, der uns Falkenseern wohlbekannt ist. Wir wünschen ihm für sein hohes Amt und die große Verantwortung viel Segen, Gesundheit und Kraft.

Apostel Thomas Krack

Apostel Thomas Krack wird seine Aufgabe künftig an der Seite des Bezirksapostels Rüdiger Krause und des Bezirksapostelhelfers Helge Mutschler und der anderen Apostel dort in der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland wahrnehmen, denn dies war die dritte große Neuerung, die der Stammapostel vornahm: Die Gebietskirche NAK Berlin-Brandenburg wurde in die Gebietskirche NAK Nord- und Ostdeutschland integriert.
Die neue Gebietskirche umfasst nunmehr die Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und jetzt auch Berlin und Brandenburg (vgl. hier).