Home > Meldungen > Adventssingen und Adventsmarkt 2023

Adventssingen und Adventsmarkt 2023

Pünktlich um 16.00 Uhr an diesem Samstag, den 9. Dezember 2023, erklingt die Melodie “Lobt Gott, ihr Christen allzugleich”, vorgetragen durch ein Blechbläserensemble, durch unsere festlich geschmückte Kirche in der Schwarzburger Straße. Die Aufforderung zum Lob Gottes ist gleichzeitig der Auftakt zum Adventssingen der neuapostolischen Gemeinde in Falkensee.

In einer gut gefüllten Kirche folgen nun insgesamt zwanzig Musikstücke, die mal vom Gemeindechor, dann vom Kinderchor und dann wiederum vom Jugendchor vorgetragen werden. Auch der Frauenchor und der Männerchor der Gemeinde erfreuen mit ihren Liedern. Außerdem wirken neben dem Bläserensemble auch eine Streichergruppe sowie ein Akkordeon-Duett mit. Eine bunte Vielfalt, die die musikalischen Talente, die sich in der Gemeinde befinden, widerspiegeln.

Zwischendurch werden Passagen aus den Prophetenbüchern des Alten Testaments vorgelesen, sie leiten thematisch durch die drei Teile des Adventssingens. Von dem Teil, der sich thematisch mit der Verheißung des Gottessohnes befasst über seine Ankunft bis hin zur Kernbotschaft von Weihnachten. Zum letzteren Teil wird die Legende zur Entstehung des Weihnachtsliedes “Es ist ein Ros entsprungen” vorgelesen. Demnach habe in einer kalten Winternacht vor über 400 Jahren ein junger Mönch im Garten des Trierer Karthäuserklosters mitten in Eis und Schnee eine blühende Rose entdeckt. Er war so ergriffen vom Anblick des Blütenwunders, dass er zur Feder griff und in Verse fasste, was er Wunderbares gesehen hatte: “Es ist ein Ros entsprungen.” Sie erzählen von der Geburt Christi und zeigen uns Gottes Heilswillen für die ganze Welt, den er von Ewigkeit her für alle Menschen bestimmt hat.

Ein wunderbarer thematischer Schlusspunkt, der mit dem gemeinsam von allen Anwesenden gesungenen Weihnachtslied “O du fröhliche” auch das Ende des Adventssingens einleitet.

Doch auch danach ist noch nicht Schluss. Draußen, auf dem Kirchenparkplatz sind bereits am Vormittag große Zelte aufgestellt worden. Tische beladen mit allerlei Gaumenschmaus von frischen Crêpes, vielerlei Kuchensorten bis Grünkohlpfanne, Gegrilltem und allerlei mehr stehen bereit und warten auf die Besucherinnen und Besucher des Adventsmarkts. Freundliche Helfer schenken kalte und warme Getränke aus und es herrscht ein fröhliches Treiben bei Speis und Trank. Auf einigen Tischen wird noch Selbstgebasteltes feilgeboten womit man sich selbst oder seinen Lieben eine kleine Freude bereiten kann oder man sucht sich an einem Tisch mit “Wichtelgaben” etwas aus.

Ein schönes adventliches Beisammensein, für das wir uns bei allen Aktiven, gleich welcher Art, Unterstützern und Besuchern recht herzlich bedanken.