Home > Allgemein > Die Neuapostolische Gemeinde Falkensee auf einen Blick

Die Neuapostolische Gemeinde Falkensee auf einen Blick

Wenn Sie auf der Suche nach allgemeinen Informationen zu unserer Gemeinde sind, dann sind Sie hier genau richtig.
Erfahren Sie in komprimierter Form, was uns ausmacht:

Unsere Gemeinde wurde am 8. September 2019 durch den Zusammenschluss der beiden Gemeinden Falkensee und Falkensee-Finkenkrug neu gegründet. Die beiden Gemeinden existierten jeweils zuvor schon seit über einhundert Jahren in unserer Heimatstadt.

Die Gemeinde wird von Evangelist Andreas Fischer geleitet, ihm stehen in der Gemeindeleitung Evangelist Stefan Lehmann sowie Priester Karsten Marks zur Seite. Weitere acht Priester sowie 22 Diakone stellen die seelsorgerische Versorgung der über 500 Gemeindemitglieder sicher.

Zahlreiche musikalische Angebote werden in unserer Gemeinde gepflegt. So kommen neben dem Gemeindechor auch ein Kinderchor, die Vorsonntagsschulsinggruppe, der Jugendchor sowie ein eigener Frauen- und Männerchor zum Einsatz.
Instrumentale Musikangebote bestehen durch Orgel- und Klaviermusik sowie durch ein Bläserensemble, ein Streicherquartett, ein Akkordeonduo und unsere Querflötensolistinnen.

Für die Kinder werden regelmäßige Unterrichte durch Sonntagsschule und Vorsonntagsschule, die beide parallel zum Gemeindegottesdienst an Sonntagen stattfinden, angeboten. Ein Religionsunterricht und der Konfirmandenunterricht finden bei uns in der Woche statt. Die Jugendlichen der Gemeinde treffen sich regelmäßig zum Musizieren oder zum Jugendtreff und unsere Senioren haben einen festen gemeinsamen Termin einmal im Monat zum Seniorentreffen.

Für alle Gemeindemitglieder werden regelmäßig Bibelkreise und Gebetsabende angeboten. Das Kernangebot der Gemeinde liegt jedoch in den Gemeindegottesdiensten, die sonntags um 10.00 Uhr und mittwochs um 19.30 Uhr stattfinden. An Sonntagen treffen sich ca. 150 Gläubige in unserer Gemeinde. Trotzdem besteht kein Platzmangel, denn das Kirchenschiff ist für mindestens 220 Personen ausgelegt.

Die Kirche ist barrierefrei eingerichtet. Die Nutzung für motorisch eingeschränkte Personen und Rollstuhlfahrer wird durch die Ebenerdigkeit aller Räume und der behindertengerechten Toilette sichergestellt. Durch die klaren Formen und Linien sowie durch den Hell-/Dunkelkontrast wird besonders für Sehbehinderte die Orientierung erleichtert. Kopfhörer ermöglichen es hörgeschädigten Besuchern, die Predigt und die Musik während des Gottesdienstes klar und deutlich zu hören. Auf diese Weise können auch Menschen mit Hörproblemen uneingeschränkt am Gottesdienst teilnehmen.

Haben Sie noch Fragen? Stellen Sie diese gerne unter der Mailadresse falkensee@nak.berlin.

Auf Wiedersehen und herzlich willkommen in der Schwarzburger Str. 2!