Home > Meldungen > 50 Jahre einem guten Menschen anvertraut –
Goldene Hochzeit in Falkensee

50 Jahre einem guten Menschen anvertraut –
Goldene Hochzeit in Falkensee

Der 7. August war wiederum ein Festtag für die ganze Gemeinde. Nach zwei vorherigen Tauffesten war es nun ein nicht alltägliches Ehejubiläum, das in der Neuapostolischen Kirche in Falkensee gefeiert wurde.
Unser Priester i.R. Reinhard und seine Frau Christiane Landschulz begingen im Rahmen eines Festgottesdienstes ihr goldenes Ehejubiläum und empfingen dazu den Segen Gottes durch den Gemeindevorsteher, Evangelist Andreas Fischer.

In dem für den Gottesdienst zugrundeliegenden Bibelwort aus 1. Mose 2, 7, wo es heißt: „Da machte Gott der Herr den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.“ rief Evangelist Andreas Fischer die Gemeinde zu Toleranz und Verantwortungsbewusstsein auf. Gott hat den Menschen so gemacht, wie er es wollte, mit allen unterschiedlichen Veranlagungen und Möglichkeiten. Genauso hat Gott die Welt erschaffen, so wie er es wollte und für richtig befunden hat. Der Mensch sollte sich nicht überschätzen und dabei über die Schöpfung Gottes erheben. Wir tragen Verantwortung für uns, für das Wohl des Nächsten und für die Schöpfung, in der wir leben, so der Gemeindevorsteher weiter.

Jesus, du hast mich aus Liebe guten Menschen anvertraut. Bei uns wohne stets dein Friede, Gottes Reich wird so erbaut.“ Mit diesem Liedvers aus der Chormappe Nr. 307 trat das Jubelpaar nach dem Erleben des Gottesdienstes vor den Altar. Evangelist Andreas Fischer begrüßte die beiden dort mit dem Hinweis, dass dies nicht nur das Wunschlied der beiden wäre, sondern darüber hinaus auch, auf die beiden bezogen, ein maßgeschneidertes Lied sei.
Fünfzig Jahre gemeinsames Leben, Gutes und weniger Gutes gemeinsam zu erleben, so manche Prüfung gemeinsam zu meistern und das Leben gemeinsam zu gestalten, sei schon ein Anlass für dankbares Zurückschauen. Und wenn man dann noch erkennen könne, dass es Gott war, der den Lebenspartner an seine Seite gestellt hat, dann erfülle dies das Herz mit Bewegung. „Eine Bewegung, die man euch jetzt gerade hier ansehen kann“, so der Evangelist in seinen einleitenden Gedanken.

Der Gemeindevorsteher las ein paar Gedanken vor, die ihm als Charakteristika für das Goldpaar im Herzen wachgeworden sind:

„Ihr wart und seid

immer in der Mitte, nie im Mittelpunkt,

nie zu müde, um zu geben,

witzig und nie um einen Spruch verlegen,

offen und direkt,

auch mit Tränen nie um ein Lachen verlegen,

begeistert und begeisternd,

mitfühlend und mitleidend,

im Herzen tief verbunden mit denen, die uns vorauf gegangen sind,

aufopfernd und leidenschaftlich.

Und das sehe nicht nur ich in euch, sondern ganz viele; ihr habt euer ganzes Leben gemeinsam in den Dienst der Gemeinde gestellt, ob als Lehrerin der Vorsonntagsschule, als Leiterin des Frauenchores, als Konfirmandenlehrer, als Jugendleiter oder Priester der Gemeinde und in vielen anderen Aufgaben und Engagements“, so Evangelist Fischer weiter.
Er wünschte dem Jubelpaar das bewusste Erleben des Bibelwortes aus Weisheit 5, 15, das er über die Segensspendung stellte: „Aber die Gerechten werden ewig leben, und beim Herrn ist ihr Lohn, und der Höchste sorgt für sie.“ Und auch wenn das mit dem ewig leben nicht auf das natürliche Leben zu beziehen sei, freue er sich schon auf das Wiedersehen mit den beiden in 10 Jahren zum nächsten Ehejubiläum.

Nach der Segensspendung trug ein kleiner Chor, zusammengestellt aus Mitgliedern der Familie des Jubelpaars, noch das Lied aus dem Jugendliederbuch „Ins Wasser fällt ein Stein“ vor.
Nach dem Gottesdienst war dann ausführlich Gelegenheit, dem Jubelpaar zu gratulieren und ein wenig Zeit miteinander zu verbringen.

Wir als Redaktion gratulieren ebenfalls herzlich und wünschen Christiane und Reinhard für die Zukunft viel Gesundheit, Segen und freudige Momente im Zusammensein.